Kleine Küche für kleines Haus

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit moderne-kueche.com

Für kleine Häuser, egal ob Container, kleiner Altbau oder eben das rollende Haus braucht es eine kleine Küche. Viele Angebote im Minihaussegment bieten diese direkt mit an. Aber beim selbst umgebauten Container, dem klassische Tiny House auf dem Anhänger oder dem modernisierten alten, kleinen Haus, nun, da sieht das schon anderes aus. Und natürlich gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Wenn man nicht viel Platz/Küche braucht kann man sich eine besorgen die unter dem Schreibtisch verschwindet.

25379_1_600

Man kann die Küche klein halten und sich eine Pantryküche bauen/kaufen und damit die Küche verstecken sobald sie nicht genutzt wird. Gerade in kleinen, offen und modern gehaltenen Häusern macht das Sinn. Denn dort kann man meist die Küche nicht hinter einer Raumtüre verstecken. Aber als Teil der Schrankwand fällt sie halt nicht auf, solange sie nicht genutzt wird.
Oder man baut halt bei einem Containerhaus, oder ggf. auch bei einem zum Wohnmobil umgebauten LKW, die schmale Seite des Raumes zur Küche um. Auch hier muss der Raum recht klein sein. Und wenn hinter der Küche noch ein Bett oder ein Bad versteckt werden soll wird der Platz noch kleiner. Dann kann man zur Miniküche greifen. Im Gegensatz zur Pantryküche wird hier noch weniger Schrank benutzt, und auch hier kann die komplette Küche versteckt werden. Optisch gleicht diese im unbenutzten Layout einem modernen Schranksystem, geöffnet bietet sie alles was man braucht.
Wer es rustikaler und selbstgebauter mag kann natürlich auch eine Chuck-Box bauen. Damit ist man nicht nur off-the-grid, sondern auch beweglich, das Teil passt namlich locker in den Kofferraum eines Kombis.

box

Zu Rustikal? Zu Selbstbau? Also ab zum Ikea? Klar, die bieten vieles. Ich werde meine Küche die nicht so klein werden soll, wir sind eine vierköpfige Familie und kochen sehr gerne, aus Ikeamöbeln bauen. Und es lassen sich bestimmt auch kleine Sachen mit den Schränken bauen. Aber gerade wenn die Küche weniger als eine normale Einbauküche sein soll ist es ggf. gut neben dem Selbstbau auch noch Spezialisten zu Rate zu ziehen. Denn eine Miniküche ist halt was anderes als ein paar Küchenschränke nebeneinander zu stellen. Von den Möbeln bis zu den Armaturen und Gerätschaften muss alles zum Konzept der “versteckbaren Küche” passen. Die Webseite moderne-kueche.com bietet in seinem Bereich für kleine Küchen Tipps zu Pantryküche, Miniküche oder auch Kochnische und Singleküche. Und mit der Anbietersuche finden sich auch drei Anbieter in der Nähe die einem weiter helfen können.

Ähnliche Posts:

Aquaponik
Aquaponik bezeichnet ein Verfahren, das Techniken der Aufzucht von Fischen in Aquakultur und der Kultivierung von Nutzpflanzen in Hydrokultur verbindet.[1]. Es handelt sich d...
Cooler Holzstuhl aus Palettenholz
Dies ist der Adirondack Chair von Shelton Davis. Im Gegensatz zu so manchem DIY-Palettenmöbel ist dieser Stuhl ein echter Lichtblick. Hat er doch etwas das die anderen nicht h...
Mädelstaugliches Palettenbett
Über das Kontaktformular auf dieser Seite hat Andrea mir geschrieben. Sie sucht ein Palettenbett das mehr ist als nur Paletten auf den Boden geschmissen. Es soll "mädelst...
Temporäres "Tipi"
Dieses temporäre A-Frame, die Erbauer wohnen darin nur bis sie ihr richtiges Haus bauen, wäre genau das Richtige als Grundlage für ein erweitertes A-Frame. Mir gefällt der Auf...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *