A-Frame. Das Ferienhaus zum immer wohnen
Viele Ferienparks und Campingplätze haben neben Bungalows und Plätzen zum zelten und Wohnwagen abstellen auch noch kleine Ferienhäuser für ein bis zwei Personen. Viele dieser kleinen Häuser sind A-Frame Häuser. Hier werden sie auch Nurdachhäuser genannt.
Das in Fertigbauweise Anfang der 80er Jahre errichtete Ferienhaus Sonneneckchen im Feriendorf Sonnenberg, Leinsweiler in der Pfalz. Bild von Xiaozi unter CC-Lizenz, Bearbeitung von mir.
Die dmvA Architekten haben so ein Nurdachhaus, das meist neben Küche und Wohnraum unten, sowie Schlafplatz oben nicht viel Raum bietet, zu einer Version umgebaut die zum permanenten wohnen gedacht ist.
Dazu wurde ein Teil des Daches entfernt und durch einen Flachdachanbau erweitert. Damit entspannt sich der geringe Platz. Denkbar wäre auch ein weiterer ggf. kleinerer Anbau der ein weiteres Schlafzimmer bietet, so das eine vierköpfige Familie gut in dem Haus leben kann. Der Vorteil: Nurdachhäuser werden oft inclusive Grundstück verkauf. Oft sogar direkt am Wasser und im Wald gelegen. Umzingelt von weiteren kleinen Häusern die entweder nur am Wochenender bewohnt werden, oder halt von anderen Kleinhausliebhabern.
2 Responses
[…] und das in Amerika, aber gerade das bietet uns einen Blick in ein sehr schönes A-Frame-Haus. Und bei 46 qm braucht es auch gar nicht ausgebaut zu werden. Zumindest wenn man als Paar ohne Kinder einzieht.Hier geht es aber nicht um das Haus selber, […]
[…] als Grundlage für ein erweitertes A-Frame. Mir gefällt der Aufbau so schon, noch links und rechts um einen Raum erweitert, für die Kinder und/oder als Büro, und fertig. Ggf. auf die Flachdächer noch ein Naturdach und es […]