Zum Glück haben wir einen kleinen Hund, der passt in ein kleines Haus
Deutschland hat ja vieles zu wenig. Gutes Wetter, gute Laune, Toleranz. Aber eines fehlt den Deutschen auf keinen Fall. Regulierungen. Und genau deswegen ist auch ein großer Teil der Amerikanischen Tiny House Kultur nicht wirklich auf Deutschland übertragbar. Da wären zum Beispiel die Häuser die auf Trailer gebaut werden. In Amerika können diese auf Land stehen und bewohnt werden, teilweise dürfen halt nur die Nachbarn nix dagegen haben.
Aber auch wenn wir unsere Häuser nicht auf Anhänger bauen dürfen heißt das nicht das diese Minihäuser nicht viele Tipps und Tricks für uns bereit halten. Das Haus hier ist zum Beispiel 2.40 breit, was ziemlich genau der Platz ist den ein Container geben würde. Länge ist leider nicht angegeben, aber ich schätze mal 2 Meter für den Frontbereich, 1,50 m für die Küche, 1 m für die Dusche und 2,50 – 3 Meter für das Schlafzimmer. Das wäre ein 30ft Container. Nur mal so als Vergleich.
Das Video beinhaltet viel kleine Tipps. Ich liebe zum Beispiel die kleine Armlehne in der die Tasche verschwinden kann. Perfekt. Auch der Kleiderschrank unter dem Bett macht mehr als nur ein wenig Sinn. Und wenn man das Bad raus nimmt passt das alles in einen 20ft Container. Einen zweiten davon daneben für Kinderzimmer und Büro, dazwischen ein wenig Platz für einen Flur der alles verbindet und das eingesparte Bad, und schon haben wir ein kleines Haus für eine Familie mit 2 Kindern auf 36qm.