Haus in Blattform als Lösung für ein A-Frame-Problem
Die Form macht erschreckend viel Sinn. Wenig Grundfläche, mehr Armfreiheit auf Körperhöhe, und Höhe nach Oben, die den Raum größer erscheinen lässt. Ein Haus in Blattform. Und auch ein guter Ideengeber für ein Haus auf A-Frame Basis. Warum? Nun, die Vorteile der Form sind zugleich die Lösung für eines der Probleme von A-Frames.
Das A-Frame ist eine interessante Bauweise. Und eine einfache. Leider birgt die Grundform das Problem das sie nicht wirklich der unseres Körpers entspricht. Da passt die Blattform schon eher. Das A-Frame hat also viel Bodenraum der Unnütz ist. Mist wird dann irgendwo angefangen eine Wand zu ziehen und Stauraum eingebaut. Was extrem kleinen Stauraum bedeutet. Oder der Überhang ab der Wand wird wegrationalisiert und wir haben ein “normales” Haus mit Spitzdach.
Das Haus in Blattform zeigt aber: Wenn wir die Wand für den Stauraum nach innen hin kippen entsteht zum einen mehr Stauraum, den man durch Türen und abgetrennten Schränken, Schubladen oder ähnlichem organisatorisch Herr werden könnte, und zum anderen Wandfläche die alternativ nutzbar ist. Eine Wand zum dran setzen im Wohnzimmer? Quasi Couch auf dem Boden? Oder im Kinderbereich? Mit einer eingefassten Bank (hinter dem Link finden sich noch mehr Bilder) auch höher? Warum nicht. Und der Aum an sich könnte dann komplett Möbelfrei sein. Ggf. noch mit einem Multimöbel in der Mitte kombinieren. Bei einem A-Frame kann dann sogar der Platz auf dem Multimöbel als Loft benutzt werden.
Hallo George!
Das sieht nicht nur toll aus – wenn natürlich auch ausgefallen – das hinterfragt, ob man Gartenhäuschen oder Häuser allgemein anders bauen kann und sollte… Interessante Frage und Überlegungen!
Viele Grüße aus Ennepetal,
Dein SPAX-Team
Ich finde diesen Bau-Stil auch super interessant. Mal sehen, ob sowas in Zukunft verstärkt aufgegriffen wird. Fragt sich nur, wie das dann mit der Einrichtung läuft. Normale Möbelstücke im herkömmlichen Format sind dafür wohl eindeutig wenig hilfreich.
Aber wer schon sein Haus so individuell designt, der hat sicher auch einen entsprechenden Plan in der Tasche für die passende Inneneinrichtung. Viel Platz ist ja eh nicht :-)
Grüße!