Weniger ist mehr
Kennt jeder, jeder schon mal gehört. Aber wie viel weniger ist denn mehr. Reicht es einfach weniger zu kaufen, oder muss man ausrümpeln? Reicht ggf. so wenig?
Nun, ich muss zugeben das mir das schwer fallen würde. Ich habe zwar auch schon mal kräftig aufgeräumt, mein Bücherregal von vielen Büchern entlastet, aber alleine meine Sachbücher nehmen ein fast ein Regal ein, und natürlich habe ich auch noch ein paar andere Bücher die ich nicht durch digitale Kopien ersetzen kann. Für alle anderen Bücher hab ich jetzt meinen Kindle, der braucht keinen Platz und liest sich wie ein Buch. Und dann sind da ja auch noch die Brettspiele die bei mir ein eigenes Regal haben. Und 7 T-Shirts? Bitte?
Natürlich kann man darauf hin arbeiten nach dem Leben mit den Kindern im Haus ein viel minimalistischeres ohne die Kinder zu führen. 4 mal 4 Meter, mehr braucht zum Beispiel Anne Donath, wie dieser kurze Bericht zeigt:
Ja, weniger ist mehr. das sehe ich ein. Ich weiß nicht auf wie viel weniger man runter kann. Es ist auf jeden Fall viel Nachdenken wert.
Danke an Irka, die mir nicht nur das Buch, sondern auch das Video über Anne Donath empfohlen hat. Beide male hatte ich Lust das Buch zu bestellen, warum es dazu nicht gekommen ist weiter unten…
Unterstützt Wohnbu.de
Falls ihr euch überlegt das angesprochene Buch oder einen Kindle zu besorgen könnt ihr das auch über die hier eingebundenen Links tun. Für euch entstehen keine Mehrkosten und die Wohnbu.de-Redaktion (aka. ich und meine Frau) bekommen ein wenig finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit hier.
Bei Interesse, ich besitze den einfachen Kindle mit 15 cm E Ink-Display und WLAN den es zum Stand des Artikelerstellens für 49€ zu kaufen gibt. Das einzige was mann so noch braucht sind ein paar ebooks und Licht. Wer eingebautes Licht haben möchte muss tiefer in die Tasche greifen. 129€ kostet der Kindle Paperwhite mit 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display mit integrierter Beleuchtung und WLAN Da leutet der Bildschirm. Was natürlich auch mehr Strom verbraucht. Ich hab mir für 1,50 eine Leselampe mit 2 LED besorgt, reicht für mich.
Das Buch Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann: Bericht über ein einfaches Leben von Anne Donath ist ein ganz seltsamer Fall. Es wird nur als Feststoff-Buch vertrieben. Nicht als eBook. Der Grund warum ich mir das Buch noch nicht zugelegt habe, obwohl es mir nahe gelegt wurde und mich echt anspricht. Ich beobachte es, kaufe es aber nur wenn es nicht-stofflich daher kommt. Da bin ich hart. Nur noch Sachbücher werden in stofflicher Form gekauft.