Schwimmendes Haus aus Lettland
Ein Minihaus auf dem Wasser. Quasi ein Hausboot, das aber nicht nach Hausboot und vor allem nicht nach Boot aussieht. Geplant wird es vom lettischen Architekturbüro NRJA. Deren Slogan (woraus sich auch der Name ergibt) ist: “No Rules, Just Architecture.” Me likes.
Das Minihaus ist dabei auch so gut geplant und architektonisch ein kleines Meisterwerk. Es hat zwei Etagen, wovon das zweite ein besseres Loft ist, heißt man kann in der Mitte stehen, zu den Seiten hin gibt es aber Dachschrägen. Oben findet sich das Bett und eine Ankleidezimmer, unten der Wohnraum mit Küche, ein Bad sowie ein kleiner weiterer (Büro-/Rückzugs-)Raum. Das Loft ist oben zum unteren Raum geöffnet, ausserdem gibt es ein Dachfenster das aufgeklappt als kleiner Balkon genutzt werden kann.
Leben auf dem Wasser. Den Traum hatten wir auch schon mal. Leider haperte es an unseren Größenwünschen. Seit dem wir über Kleinhäuser nachdenken haben wir das Thema irgendwie verdrängt. Dabei macht es echt Sinn. Wie sieht es bei euch aus? Könntet ihr auf dem Wasser leben?