Bienenwaben als Vorbild
Das Hivehaus ist ein sehr interessantes Konzept. Die Idee ist das mehrere Waben, genau wie beim Bienenstock, zusammengebaut das Haus ergeben. Jede Wabe ist dabei eigenständig mit Licht, Stromanschluss und ähnlichem ausgestattet. Ausserdem können eine oder eben beide Wände von zwei aneinander gebauten Waben entfernt werden um größere Räume zu schaffen.
Es gibt neben verschiedenen Basisausführungen mit variabel wählbaren Fensterverbauungen weitere Waben die als Spezialräume anzusehen sind. So gibt es zum Beispiel eine Wabe mit passend eingebauter Kitchenette, eine Wabe mit Fenster die für ein Schlafzimmer passend angebracht sind oder Waben mit eingebautem Kamin. Ich gehe schwer davon aus das es auch eine Wabe mit der Funktion als Badezimmer gibt, obwohl die auf der Webseite sowie in der Broschüre nicht wirklich vorkommen. Sie werden aber als optionale Funktionen genannt, heißt es sollte möglich sein. Gerade bei so einer Wabe sehe ich aber viel Spielraum um sie mit passenden Einbauten besser an die Wabenform an zu passen.
Einen Schwachpunkt sehe ich ja noch. Im Prospekt stehen keine Preise. Da muss dann wohl direkt mit der Firma Kontakt aufgenommen werden. Alles in allem aber von Konzept her sehr gut. Vor allem da sich ein Paar ein Stück Land kaufen kann, sich erst mal ein kleines Haus zusammen stellen kann und dann, wenn Kind oder Job nach mehr Platz rufen, einfach erweitern.
Gefunden und mehr Bilder bei Designboom