Ministudio über den Dächern von Paris
Diese kleine Studio, das aber auch gut ein kleines Appartement sein könnte steht auf dem Dach einesHauses in Paris. Früher war in dem Raum mal der Motor eines Aufzuges, aber da es den schon lange nicht mehr gibt wurde der Raum kurzer Hand zum Studio umgebaut.
Der Umbau beachte seine Schwierigkeiten mit sich. Der Boden war sehr uneben, Ein schwerer Betonklotz der dem Motor getragen hatte stand im Inneren, Treppen führten ein paar Schritte in den Raum runter. Die Lösung war es den Boden komplett auf diese Höhe anzuheben. Die Hohlräume die dabei entstanden wurden als Stauraum genutzt.
Und so Sachen wie die Matratze im leicht angehobenen Boden die als Sitzmöglichkeit, Schlafmöglichkeit und zugeklappt als Freiraum genutzt werden kann ist ggf. sogar interessant für ein Containerhaus. Wie wäre es denn wenn der “Schlafraum” nur ein angehobenes Podest im Wohnzimmer wäre auf dem man es sich sonst z.B. mit zwei Sesseln gemütlich macht? Sessel weg, Holzverdeck hochklappen, fertig ist der Schlafraum?