Bodenbelag für das Kleinsthaus
Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit HORI.eu
Baumaterialien im Kleinsthaus. Ist natürlich ein Thema das man recht früh bedenken sollte. Im Containerhaus reicht es ggf. den Holzboden zu schleifen und zu lasieren. Aber wenn ich schon das eigene Traumhaus baue, will ich das dann? Nein. Denn da es echt Sinn macht einen Container zu isolieren wäre es echt seltsam gerade dies am Boden ausser acht zu lassen.
Aber was dann? Erst mal Isolierung. Vom Styropor über Naturfasern ist hier viel möglich. Ich habe zum Beispiel vorhin ein 100% natürliches Produkt vorgestellt. Aber das ist erstens Geschmacksache und zweitens nicht das Thema. Im Zweifelsfall das womit auch die Wand isoliert wird. Die Frage ist, was will man darauf machen. Welchen Boden möchte ich unter meinen Füßen haben. Nun. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, und ich möchte mich da nicht festlegen. Ist auch Geschmacksache. Ich stelle mal beide vor und erkläre dann warum ich mich wahrscheinlich für das eine entscheiden würde.
Zum einen gibt es die Möglichkeit mit z.B. Palettenholz oder OSB-Platten den Boden zu machen. Holz rein, schleifen, lasieren, nochmal schleifen (feiner), wieder lasieren, versiegeln usw. Und OSB-Platten kosten Geld. Zwar nicht so viel, aber sie kosten. Und Palettenholz ist Arbeit. Kostet zwar ggf. nichts, oder wenig, aber es braucht zusätzliche Zeit. Ich würde wahrscheinlich Parkett verlegen. Das Parkett von HORI zum Beispiel. Das ist die andere Möglichkeit. Und der Vorteil liegt auf der Hand. Bzw. unter dem Fuß, auf dem Boden. Echtholz, schon fertig bearbeitet zum verlegen, hochwertige Optik und Qualität.
Und ein Vorteil hat ein Kleinsthaus gegenüber anderen. Die Bodenfläche ist sehr gering. Und ein paar Euro mehr für den Quadratmeter Bodenbelag machen bei wenigen Quadratmeter eben weniger aus als bei vielen. Deshalb sind die Mehrkosten überschaubar und für mich und meine Füße mehr als gerechtfertigt. Für mich ein Grund den Boden mit hochwertigem Parkett zu belegen. Vor allem weil da auch kleine Kinderfüsse drauf laufen werden.
Bildquelle: hori.eu/