Treppen mit Plfanzkästen und Dachgarten auf Containerhaus
Das Step15 der schwedischen Firma Jabo ist ein Haus das ungefähr die selbe Größe besitzt wie ein 20ft Container. Es ist etwas kürzer (5 Meter anstatt 6 Meter Innenraum), dafür aber auch ein wenig breiter (3 Meter anstatt 2,40 Meter). Von der Grundwohnfläche liegt es mit 15qm im Gegensatz zu den 14,4qm jedoch nur ein wenig weiter vorne.
Neben der schönen Holzverkleidung, die sicherlich auch gut für einen von aussen gedämmten Container gut passen würde, ist aber vor allem der Dachgarten und die Treppe sehenswertes Stilelement. Wer seinen Wohnraum für das Containerhaus durch eine Aussenterrasse vergrössern will findet hier Tipps.
Zum einen mag ich das Geländer. Es hat Stil, wirkt modern und sieht stabil aus (ich hab Kinder). Ausserdem wirkt es nicht zu Fett, wie es z.B. Holzgeländer tun würden. Richtig genial finde ich aber die Treppe, verbindet die doch so einiges mit der schnöden Funktion die sie nun mal hat.
Die Treppe bietet nämlich Platz für Pflanzkästen. Mit ein wenig Bastelei sollte sich dort drin auch ein Aquaponiksystem unter bringen lassen. Oben einen Wassertank, in der Mitte Beete, unten Wasser und Fische… Geht natürlich nicht wenn das Haus in Deutschland steht, oder das Wasser muss geheizt werden. Obwohl so was dann ja auch über Sonnenkollektoren machbar wäre…
Wie man auf dem Plan erkennen kann ist das Haus nicht wirklich als Minihaus geplant. Eher als besseres Gartenhaus. Eine Küche gibt es nur aussen, Toilette ist nicht vorgesehen. Der Innenraum ist nur ein quadratisches Nichts. Hat natürlich den Vorteil das man das Haus von innen ausbauen kann wie man möchte…