DIY-Solar-Luftkollektor
Auch in einem kleinen Haus muss geheizt werden. Natürlich gibt es die Möglichkeit eine Heizung oder einen kleinen Ofen ein zu bauen. Letzteres wird es wohl auch bei uns werden. Am liebsten einen mit Back-Ofen, und dann noch eine Abluft für die warme Luft durch Rohre, die oben durch Heizungen gejagt werden. Dafür muss aber wieder Material verbrannt werden, was zwar besser ist als Öl, aber…
…es gibt ja auch alternativen die Sonnenenergie nutzen. Ein Solar-Luftkollektor zum Beispiel. Im Grunde ist es eine schwarze Holzbox mit einer Glasfront. Die Luft in der Box wird durch die Sonne aufgeheizt, die warme Luft mit Hilfe eines PC-Lüfters in das Haus gedrückt.
Im Black300-Forum gibt Administrator Sandy eine recht detaillierte Anleitung wie man für 100-200Euro einen solchen Solar-Luft-Kollektor bauen kann. Sieht nach einem gut geplanten Wochenendprojekt aus, und steht auf jeden Fall auf meiner Liste für unsere Wohnbude.
Gefunden habe ich die Idee mit dem Soler-Luft-Kollektor auf dem “Simple Living”-Blog von Kap Horn mit dem netten “Slogan” Simple living ist nicht unbedingt einfach. Auf Nachfragen hat er mich dann auf das Forum aufmerksam gemacht. Der Blog sollte von jedem zumindest quer gelesen werden der mit der Idee spielt klein zu leben.
1 Response
[…] Klimaanlage, das Glashaus ist im Gegensatz dazu super um Pflanzen warm zu halten. Und mit einem Solar-Luftkollektor und dem verschliessen der Kühlung kann man den Raum dahinter auch gut […]