Apartment mit Zentralelement
Das perfekte Apartment für zwei. Ein Umbau bei dem eigentlich alle Wände aus dem Apartment entfernt wurden und der Raum mit einem Zentralelement gefüllt. Perfekt. Bis das erste Kind kommt.
Eigentlich ist das Apartment wirklich perfekt eingerichtet. Im vorderen Bereich gibt es einen Wohn-, Ess und Kochbereich, die Küche ist schon Teil des Zentralelements das links und rechts Kleiderschränke, Schränke mit Stauraum, sowie das Bad beherbergt. Auf der Rückseite dann das Schlafzimmer, mit genau dem offenen Gefühl wie im Wohnbereich. Perfekt, bis das erste Kind kommt. Denn einen zusätzlichen Raum einbauen ist bei dem Konzept unmöglich, weswegen das nun 3 jährige Kind mit bei den Eltern im Schlafzimmer schläft.
Das Konzept an sich bietet sich aber auch an wenn man Kinder hat. Schlafzimmer gegen Spiel-/Arbeits-/Büroraum austauschen. Noch zwei/drei kleine Zimmer als Schlafzimmer/Kinderzimmer und fertig ist. Bei Altbau kann auch AUF das Zentralelement zum Schlafen ausgewichen werden, ggf. sogar mehrere Betten, durch Wände getrennt für die Kinder und die Eltern. In der Küche könnte noch stärker mit einer Kücheninsel gearbeitet werden, um der Familie als Esstisch zu dienen ohne das der offene Charakter des Wohnbereiches darunter leidet.
Was ich auch interessant fand ist der Stauraum in den beiden Flurgängen im Boden. Dieser wurde einfach ein wenig erhöht, und der gesamte Raum kann als Stauraum genutzt werden. Wenn man einen Flur hat den man nicht um bauen kann ist dies eine gute Möglichkeit dem verlorenen Platz zumindest eine weitere Aufgabe zu geben.