Traditioneller Stil und eine Küchenlösung
In diesem Video wird nicht nur ein extrem kleiner Raum vorgestellt der zu einem schönen Heim umgebaut wurde, hier gibt es mehr zu sehen.
Das Haus/Die Wohnung
Die Wohnung ist richtig fein eingerichtet. Ich mag ja Holz, dunkle Möbel und stilvolle Einrichtung. Der moderne Kram ist zwar auch ganz nett, mir aber zu kühl. Ich mag’s ja minimalistisch. Das heißt aber nicht das alles glatt und eckig sein muss. Diese Wohnung ist da das komplette Gegenteil. Warm, verspielt, geil. Das Video gibt dabei viele Einrichtungsideen für den traditionelleren Stil. Ich liebe zum Beispiel die halb hohe Holzverschalung mit der Borde auf der man super Bilderrahmen abstellen kann. Das macht in kleinen Häusern echt Sinn, da sie viel weniger Platz brauchen als Sideboards oder kleine Schränke. Die farbliche Unterteilung macht die Wände auch gefühlt höher, und damit den Raum größer. Über die Wand voller Rahmen und Bilder müssen wir nicht streiten, das ist Geschmacksache. Ich würde da eher auf wenige Rahmen setzen, dafür aber größere, oder kleine Wände, ggf. zwischen Fenstern oder Ecken mit zwei-drei Rahmen schmücken. Ungerahmte Bilder gehen da imho eher, da die Ramen, vor allem in klein, breit und dunkel, echt schnell drückend werden können.
Die Idee
Was mir richtig gut gefällt, und gerade in kleinen Räumen, z.B. ein kleiner 20f Container oder einem Apartment, richtig gut kommt ist die Kücheninsel. Und damit ist nicht die Insel in einer riesigen Küche gemeint. Hier ist es im Endeffekt ein Tisch, der mittig unter der Tischplatte geteilt ist und zur Küchenseite, also der Rückseite des Tisches zum Wohnraum hin, als Lagerplatz für Teller und Kochutensilien genutzt wird. Kombiniert mit der echt kleinen Küchenzeile an der Wand dahinter erfüllt die Insel mehrere Zwecke:
- Die Küche wirkt nicht wie zwei Schränke mit Kochplatten an die Wand gestellt und Küche genannt.
- Die Küche hat einen kompletten Tisch an Arbeitsfläche.
- Man sitzt zwar nur an einer Seite des Tisches, hat aber, auf Grund der Größe des Tisches, nicht das Gefühl Platz zu sparen.
- Der Raum wirkt nicht so als hätte man Küche, Esstisch und Wohnzimmer in einem Raum
Ich kann mir so was echt gut als einen Mix aus Theke, Arbeitsfläche und Stauraum in ‘nem Containerhäuschen in der wilden Natur vorstellen. Dazu noch ‘ne Campingküche die in “richtige” Möbel eingebaut wurde und man hat Ess- und Kochplatz, unabhängig vom Netz. Naja, man müsste immer mal die Gasflasche tauschen, aber sonst…
1 Response
[…] mit kleinen Kindern. So sieht es zumindest in diesem Umbau aus. Der Blick durch das Haus zeigt, auch hier wurde auf eine Kücheninsel gesetzt. Ist meines Erachtens auch die beste Möglichkeit richtig klein und nutzbare Küche miteinander zu […]